Ausflugsziel Aussichtsturm Büchlberg am Steinbruch Bayerischer Wald: Position auf der Karte

Aussichtsturm Büchlberg am Steinbruch

Aussichtsturm Büchlberg am Steinbruch
Über den Autor
aktualisiert am Aug 10, 2023
Angebote & Tipps
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Preise

Erwachsene kostenlos
Jugendliche kostenlos
Kinder kostenlos
Alle Preisinfos
Bewerte das Ausflugsziel
0
(1)

Beschreibung

140 Stufen muss der Besucher überwinden, um zur Aussichtsplattform in 25 Metern Höhe zu kommen.
© TouriSpo / A. Poschinger 140 Stufen muss der Besucher überwinden, um zur Aussichtsplattform in 25 Metern Höhe zu kommen.

Einen traumhaften Panoramablick bietet der Aussichtsturm in Büchlberg im Landkreis Passau. Mit seinen 29,35 Metern trohnt er von weitem sichtbar an der höchsten Stelle der Bergholz-Anhöhe direkt im Naturschutzgebiet am Steinbruchsee. Von der Aussichtsplattform in 25 Metern Höhe hat man eine tolle Aussicht auf den Bayerischen Wald und das Passauer Land. Bei gutem Wetter sieht man sogar bis zu den Alpen und dem beeindruckenden Dachsteinmassiv.

Hinauf zur Aussichtsplattform des dreieckigen Stahlturms führen 140 Stufen, die jeder Besucher überwinden muss. Für die Anstrengung wird man am Ende aber mit einem tollen 360-Grad-Rundblick mehr als entschädigt. Einen Eindruck von der tollen Aussicht findest du hier auf der Webcam. Eintritt kostet der Aussichtsturm keinen, er ist rund um die Uhr frei zugänglich.

Mit der Eröffnung des Turms wurde auch der neue Wanderweg "Büchlberger acht" geschaffen. Der Themenweg führt auf 3,1 Kilometern Länge quer durch das Ortszentrum hoch zum traumhaft gelegenen Steinbruchsee. An den insgesamt acht Stationen – darunter Steinbruchsee, Aussichtsturm, Bewegungsparcours, Grantfindlung-Brunnen oder auch das Rathaus – warten Rätselfragen für Groß und Klein. Außerdem wird die eng mit Büchlberg verbundene Steinbruch- und Steinhauergeschichte beschrieben.

Wichtiger Hinweis: Das Baden im Steinbruchsee ist strengstens verboten. Unter Wasser befinden sich noch die alten Steinbruch-Anlagen, die zu schweren Verletzungen führen können.

Entstehung und Geschichte

An klaren Tagen reicht die Sicht mehrere 100 Kilometer weit.
© TouriSpo / A. Poschinger An klaren Tagen reicht die Sicht mehrere 100 Kilometer weit.

Der Stahlturm in Büchlberg wurde 2019/2020 gebaut und im September 2021 offiziell eröffnet. Für die dreischenklige Dreieck-Konstruktion wurden insgesamt 82.500 Kilogramm an Stahl verbaut. Die Größe der pyramidenförmigen Dachfläche beträgt 90 Quadratmeter.

Anfahrt

Der Ort Büchlberg liegt ca. 15 Autominuten nördlich von Passau. Parken kannst du mitten im Ort direkt am Rathaus. Von dort sind es nur wenige Gehminuten den Berg hinauf zum Steinbruch.

Videos

Aussichtsturm Büchlberg | 01:07
Aussichtsturm Büchlberg mit Steinbruch und...
2020 fertig gestellt und bereits jetzt ein Highlight in...
Aussichtsturm Büchlberg - Bergholz -...
Wandern und entdecken - Wanderwege Büchlberger acht -...

Kontakt

Gemeinde Büchlberg
Hauptstraße 5
94124
Büchlberg
Anfrage senden
%69%6e%66%6f%40%62%75%65%63%68%6c%62%65%72%67%2e%64%65
+49 8505 90080
Angebote & Tipps
Anzeige

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Aussichtsturm Büchlberg am Steinbruch"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten