Ausflugsziel UNESCO Welterbe Muskauer Park in Oberlausitz: Position auf der Karte

UNESCO Welterbe Muskauer Park

Bad Muskau - Mužakow

UNESCO Welterbe Muskauer Park
Über den Autor
aktualisiert am Jun 30, 2022
Angebote & Tipps
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Preise

Erwachsene kostenlos
Jugendliche kostenlos
Kinder kostenlos
Alle Preisinfos
Bewerte das Ausflugsziel
1
(3)

Beschreibung

Blick vom Schlossturm über den Park
© Stiftung „Fürst-Pückler-Park Bad Muskau“/Astrid Roscher Blick vom Schlossturm über den Park

Nördlich von Görlitz durchfließt die Neiße einen der wohl schönsten Landschaftsparks Europas, den Muskauer Park. Bereits seit 2004 steht der Park als gemeinsames polnisch-deutsches Kulturerbe auf der UNESCO-Welterbeliste.

Der Muskauer Park ist ein außergewöhnliches Beispiel eines europäischen Landschaftsparks, der seinerzeit wegweisend war für eine meisterhafte, gestaltete Landschaft. Als der Fürst von Pückler-Muskau den Park gestaltete, bediente er sich Stilmitteln der Landschaftsmalerei. Vorder-, Mittel- und Hintergrund sind harmonisch aufeinander abgestimmt. Die weitläufigen Parkräume gehen harmonisch in die umgebende Landschaft über.

Bei einem Spaziergang durch den Muskauer Park leiten dich die Wege und lassen dich immer wieder neue Blicke, Sichtachsen und Perspektiven in der Inszenierung wahrnehmen. Auch am Muskauer Schloss kommst du während deines Spaziergangs vorbei.

Entstehung und Geschichte

Muskauer Park
© René Egmont Pech Muskauer Park

Schon 1815 legte Hermann Fürst von Pückler-Muskau einen Landschaftsgarten an, den er außergewöhnlich modern und kunstsinnig gestaltete. Dadurch wurde Pückler zu einem der bedeutendsten deutschen Landschaftsgestalter. Für sein Werk ließ er sich von englischen Gärten anregen. Vor allem deren romantische Burgen und Paläste beeindruckten ihn. Seine Vision in Muskau eine mittelalterlich anmutende Burg bauen zu lassen konnte allerdings nicht realisiert werden. Das Neue Schloss wollte er ursprünglich klassizistisch umbauen lassen, doch auch daraus wurde aufgrund von Geldmangel nichts.

Pücklers Nachfolger

Die Nachfolger des Landschaftsgestalters gaben dem Neuen Schloss ein Aussehen im Stil der Neurenaissance. Pücklers Erbe trat Prinz Friedrich der Niederlande an. Ihm und späteren Besitzern gelang es, die vom Fürsten hinterlassenen weißen Flecken der Parkkomposition auszufüllen und neue Planungen sensibel in die bestehende Anlage einzuordnen.

Wissenswertes

Anfahrt

Aus Richtung Berlin und Cottbus kommend fährst du nach Bad Muskau von der A15 über die B115.

Von Dresden oder Bautzen kommend fährst du von der A4 über die B156.

Von Görlitz kommend über die B115.

Am Neißedamm befindet sich ein gebührenpflichtiger Besucherparkplatz für PKW und Reisebusse. Um diesen zu erreichen, folgst du einfach der Ausschilderung zum Muskauer Park.

Videos

Muskauer Park: UNESCO-Weltkulturerbe... | 05:21
Fürst-Pückler-Park Bad Muskau | Gärten in...
user
Best Tourist Attractions Places To Travel...
Top Tourist Attractions Places To Visit In Germany |...
Fürst-Pückler-Park Bad Muskau Video 4k UHD...
Der Fürst-Pückler-Park befindet sich auf beiden Seiten...

Kontakt

Tourismuszentrum Muskauer Park
02953
Bad Muskau
Anfrage senden
%69%6e%66%6f%40%6d%75%73%6b%61%75%65%72%2d%70%61%72%6b%2e%64%65
Tel.:+49 (0) 35771-63100
Fax:+49 (0) 35771-63109
Angebote & Tipps
Anzeige

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "UNESCO Welterbe Muskauer Park"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten