Paradies für Wanderfreunde
Der Bayerische Jura umfasst die Landkreise Kehlheim, Neumarkt in der Oberpfalz, Amberg- Sulzbach sowie den westlichen Abschnitt des Landkreises Regensburg. Durch diese abwechslungsreiche Zusammensetzung hat der Bayerische Jura einiges zu bieten und kann mit vielen einzigartigen Aktivitäten aufwarten. Besonders das große Wandernetz kann sich sehen lassen, denn neben dem traditionellen Altmühltal-Panoramaweg gibt es noch weitere Themenwege. So hält sich der Erzweg an die Jahrhunderte alte Bergbaukultur und gibt viele Informationen über die Gruben und Schächte in der Umgebung. Sogar Teile des Jurasteigs verlaufen durch den Bayerischen Jura. An diesem liegen viele Schloss- und Klosterbauten, die auf einer der vielen Routen besichtigt werden können. Eine Tour auf einem dieser gut ausgebauten Wege ist also ein absolutes Muss, wenn du den Bayerischen Jura besuchst.
Mit dem Rad durch den Bayerischen Jura
Solltest du dich eher auf dem Rad zu Hause fühlen, gibt es auch hierfür im Bayerischen Jura einige Gelegenheiten. Der Fünf-Flüsse-Radweg sollte in keinem Fall ausgelassen werden, denn mit seiner Streckenführung verbindet er Vils, Naab, Altmühl, Donau und Pegnitz. Der Weg verfügt über eine einmalige Landschaft und bietet oft so schöne Naturkulissen, dass auch gern eine Rast am Fluss eingelegt werden kann. Auch auf der Altmühltal-Radweg führt durch's Grüne, denn dieser verläuft durch den gleichnamigen Naturpark und präsentiert ebenfalls eine unvergleichliche Kulisse. Doch auch absolute Klassiker der Umgebung lassen sich im Bayerischen Jura genießen. 50 km des berühmten Donau-Radwegs ziehen sich von Ingolstadt nach Regensburg und verbinden wichtige kulturelle Highlights wie das Kloster Weltenburg oder die Befreiungshalle. Somit hast du im Bayerischen Jura nicht nur die Gelegenheit, sportlich aktiv zu sein, sondern auch die Geschichte dieser Urlaubsregion kennenzulernen.
Entspannung in der Therme
Auch eine kulturelle Reise durch das Bayerische Jura lohnt sich. Auf dieser geht es auf einen Abstecher zum Kulturschloss Theuern oder aber auf Entdeckungstour durch die Tropfsteinhöhle Schulerloch. Dort bewundert man unter Tage die vielen Gesteinsformationen oder lernt die Bewohner der unterirdischen Höhle kennen. Nach so viel Bewegung rund um die Attraktionen der Gegend, solltest du dir auch ein bisschen Entspannung gönnen. Hierfür gibt es in den vielen Thermen der Urlaubsregion genügend Gelegenheit. Besonders verwöhnen lassen kannst du dich in der Kaiser Therme Bad Abbach oder der Limes Therme in Bad Gögging. Beide zeichnen sich durch eine große Vielfalt aus, sodass sowohl die Badewelt als auch die Sauna- und Wellnesslandschaften zum Wohlfühlen einladen. Spaß für die ganze Familie verspricht das Freizeitbad Keldorado Kelheim. In diesem gibt es neben diversen Wellness-Möglichkeiten einen großen Outdoor-Bereich, der gerade in den Sommermonaten für die kleinen Badegäste ein wahres Paradies ist. Somit ist der Bayerische Jura in der Tat eine traumhafte Urlaubsregion und bietet für jeden Wunsch genau das Richtige.