Die größte Insel und der kleinste Kontinent der Welt
Australien umfasst eine Gesamtfläche von 7,69 Millionen km² und ist damit gleichzeitig die größte Insel aber auch der kleinste Kontinent der Welt. Von Norden nach Süden erstreckt sich das Land über eine Länge von 3.700 km, von Westen nach Osten etwa 4.000 km. Australien ist damit der sechstgrößte Flächenstaat der Erde hinter Russland, Kanada, China, USA und Brasilien.
Die umliegende Meeresfläche ist die drittgrößte der Welt. Sie wird in drei Ozeane eingeteilt und umfasst etwa zwölf Millionen km². Über 80% der Bevölkerung Australiens, die momentan knapp 23 Millionen Einwohner umfasst, lebt nahe der Küste.
Die Bundesstaaten und Territorien
Australien setzt sich zusammen aus sechs Bundesstaaten und zwei Territorien.
Hierbei ist New South Wales der älteste und bewohnteste Bundesstaat. Victoria ist zwar der kleinste Bundesstaat, aber bezüglich der Einwohnerzahl am zweitdichtesten bevölkert. Die Hauptstadt von Victoria - Melbourne - ist die zweitgrößte Stadt in Australien. Queensland ist der zweitgrößte Bundesstaat mit der Landeshauptstadt Brisbane als drittgrößten Stadt. Wer an Queensland denkt, denkt meist auch an das Great Barrier Reef, eine wahre Oase für Wassersportler. South Australia liegt im südlichen Bereich des Kontinents und beinhaltet damit einige der trockensten Gebiete des Landes. Die Hauptstadt hier ist Adelaide, die fünftgrößte Stadt. Western Australia ist der größte Bundesstaat Australiens. In der Hauptstadt Perth leben etwa 75% der Bevölkerung. Sie ist die viertgrößte Stadt. Tasmanien ist der sechste und letzte Bundesstaat des Kontinents, ist aber selbst eine Insel. Vom Hauptkontinent ist sie durch die Meerenge Bass Strait getrennt. Die Landeshauptstadt Hobart war früher eine Strafkolonie und ist damit, nach Sydney, Australiens zweitälteste Stadt.
Canberra ist die Hauptstadt und der Regierungssitz des Landes und liegt circa 300 km südlich von Sydney und damit im Australischen Hauptstadtterritorium. Das zweite Territorium bildet das Northern Territory mit der an der Nordküste gelegenen Hauptstadt Darwin. Besser bekannt ist meist aber Alice Springs. Die Stadt liegt fast genau im Zentrum des Territoriums. Zum Territorium gehören zudem der bekannte Ayers Rock und Kata Tjuta.
Geschichtlicher Hintergrund
Die Ureinwohner Australiens, die Aborigines, leben bereits über 50.000 Jahre auf dem Kontinent. Vermutlich kamen die ersten Bewohner innerhalb der letzten Eiszeit mit einem Boot aus Südostasien. Der Kontinent wurde von den Europäern als letztes entdeckt und durch die Entdeckung durch Captain James Cook im Jahr 1770 als europäischer Besitz erklärt. Fortan wurde Australien oder Terra australis, wie es damals noch genannt wurde, von den Engländern als Strafkolonie genutzt. Soldaten, Beamte und freigelassene Gefangene bewirtschafteten dabei das Land und erkundeten es.
1851 wurde in New South Wales und in der Mitte Victorias Gold entdeckt, so dass viele Goldsucher auf das Land kamen und damit Wohlstand und Aufstände mit sich brachten.
Nach der Vereinigung des inzwischen in sechs Kolonien aufgeteilten Landes am 01. Januar 1901 wurde Australien eine Nation.