Inhalt
Beschreibung
Rodelspaß der Superlative wartet auf dich am Gletscher bei Les Diablerets in der Schweiz. Hier rodelst du nämlich auf einer Höhe von knapp 3000 Metern. Das macht den Alpine Coaster zur höchsten Rodelbahn der Welt.
Die Strecke ist etwa 1000 Meter lang und führt auf zehn teils steilen Kurven hinunter ins Ziel. Bis zu 40 km/h können auf der Abfahrt erreicht werden. Dabei sorgen zusätzlich Elemente wie Wellen, bis zu sechs Meter hohe Jumps und ein 520°-Kreisel dafür, dass dein Adrenalinspiegel steigt. Ein weiteres Highlight ist die beeindruckende Aussicht auf die umliegende Bergwelt, die man vom Gletscher des Scex Rouge genießen kann.
Geöffnet ist die Rodelbahn in den Sommermonaten von Mai bis Oktober. Bei schlechtem Wetter, Schnee oder starken Wind kann sie allerdings geschlossen bleiben. Du erreichst den Alpine Coaster vom Parkplatz am Col du Pillon aus über zwei Luftseilbahnen. Nach dem Rodeln lohnt sich auch ein Abstecher zum Peak Walk am Gipfel des Scex Rouge. Die ca. 100 Meter lange Hängebrücke, die zwei Berggipfel verbindet, ist weltweit einzigartig.
Wissenswertes
- Alpine Coaster Glacier 3000 ist das bestbewertete Ausflugsziel in der Schweiz.
- Mit CHF9 für den Tagespass gehört das Ausflugsziel zu den 10 günstigsten in der Schweiz.
Anfahrt
Zum Glacier 3000 gelangt man von Bern aus über die A6 Richtung Thunersee. Von dort fährt man ca. 43 km auf der Route 11 und nimmt nach Schönried im Kreisel die zweite Ausfahrt nach Gstaad. Danach folgt man der Straße über Moosfang, Grund und Gsteig zur Passstraße des Col du Pillon. An der Talstation der Seilbahn steht ein kostenloser Parkplatz zur Verfügung. Vom Genfer See aus fährt man über Lausanne und Montreux bis Aigle und nimmt dann die Route 11 nach Ormont-Dessus zur Passstraße.