Zwischen Donau und Nationalpark gelegen gehört das Ferienland Bayerischer Wald zu den abwechslungsreichsten Gegenden Ostbayerns. Es besteht aus sechs Regionen, die sich durch unterschiedliche landschaftliche Merkmale und Eigenheiten sowie kulturelle Highlights auszeichnen.
Straubing-Bogen/St. Englmar
Die Region um Straubing-Bogen und St. Englmar besticht durch den fruchtbaren Gäuboden im Süden und den wildnatürlichen Nationalpark Bayerischer Wald im Norden. Dazwischen fließt die Donau, an deren Ufern die Römer einst die Stadt Straubing gründeten. Vor allem für Familien ist hier mit dem WaldWipfelWeg, dem Kletterwald Sankt Englmar oder der Sommerrodelbahn einiges geboten.
Passauer Land
Das Passauer Land ist geprägt von Flüssen, Wäldern und Seen. Ob ein Familienausflug in die lebende Westernstadt Pullman City, ein Badetag am Eginger See oder eine Reise in die Vergangenheit im Museumsdorf Bayerischer Wald – Familien, Erholungssuchende und Kulturinteressierte kommen im Passauer Land gleichermaßen auf ihre Kosten.
Arberland
Hoch hinaus geht es im Arberland mit seinen hohen Gipfeln. Hier kann man gemütlich durch die Täler wandern oder auf Höhenzügen die einmalige Aussicht bewundern. Die Sommerrodelbahn am Geißkopf lässt Kinderherzen höher schlagen und im Haus zur Wildnis im Nationalparkzentrum Falkenstein erfährt man Wissenswertes über die Natur.
Deggendorfer Land
Das Deggendorfer Land bietet mit seiner Lage zwischen 200 und 1.150 Metern vielfältige Landschaften zwischen der Donau und dem ansteigenden Bayerischen Wald. Hinzu kommen das Mündungsgebiet der Isar und die Flächen des Gäubodens. Während Kulturinteressierte Schloss Egg besichtigen, verbringen Wasserratten einen Tag im elypso, Deggendorfs Freizeit- und Erlebnisbad.
Nationalparkregion Freyung-Grafenau
In der Nationalparkregion im Landkreis Freyung-Grafenau sind Wanderer und Naturfreunde bestens aufgehoben. Vom Baumwipfelpfad aus lässt sich der ganze Bayerische Wald überblicken. Kletterer können sich im Naturhochseilpark Schönberg durch die Lüfte bewegen. Im Jagd Land Fluss Museum im Schloss Wolfstein werden die Jagd und ihre Geschichte in allen Facetten beleuchtet.
Naturpark Oberer Bayerischer Wald
Der Naturpark Oberer Bayerischer Wald vereint ausgedehnte Wälder, unberührte Mittelgebirgshöhen und romantische Flusstäler. Hier sind all diejenigen richtig, die vor allem nach Ruhe und Erholung suchen. Die heimische Tierwelt dieser naturbelassenen Region lernt man im Bayerwald-Tierpark in Lohberg kennen.