Der Tourismusverband Mariapfarr fusionierte 2020 mit den 8 Orten (Mauterndorf, Tamsweg, Mariapfarr, Weißpriach, Göriach, St. Andrä, Lessach, Ramingstein) zum Tourismusverband Tourismus Lungau - Salzburger Land
Mariapfarr - einer der sonnenreichsten Orte Österreichs
Mariapfarr liegt im Herzen des UNESCO Biosphärenparks Salzburger Lungau. Auf über 1100 m Seehöhe wecken Rad-, E-Bike und Mountainbikerouten sowie zahlreiche Wander- und Bergtouren die Lust auf erlebnisreiche Urlaubstage. Urige Almhütten mit regionalen Spezialitäten aus der Genussregion Lungau lassen eine Rast zum Erlebnis werden und laden zum Verweilen ein.
Nordic Walking im größten Nordic-Walking- und Terrainwegenetz Österreichs und traumhafte Wanderungen in die einzelnen Täler runden das Programm zum Thema gesunde Bewegung ab.
Pferdefreunde - Anfänger wie Fortgeschrittene - fühlen sich bei Reitkursen, Wanderritten oder Kutschenfahrten mit trittsicheren Isländer- oder Haflingerpferden wohl.
Die Stille Nacht Gemeinde Mariapfarr - das Weihnachtslied „Stille Nacht, Heilige Nacht“
In Mariapfarr steht die „Erste Wiege“ des Liedes „Stille Nacht, Heilige Nacht“. Im Jahre 1816 schrieb Joseph Mohr in Mariapfarr den Text zu diesem nun die ganze Welt umspannenden Lied. Sein Freund Franz Xaver Gruber komponierte 1818 in Oberndorf die Melodie dazu. Im Pfarr-, Wallfahrts- und Stille-Nacht-Museum sowie in der Wallfahrts- u. Stille Nacht Basilika erfährt man viel über Joseph Mohr‘s Leben und andere kulturelle Schätze.
Wertvoll und natürlich, die Biosphäre Lungau
Mariapfarr ist eine von 15 Gemeinden, die fast alle über 1000 Meter liegen, die das Hochplateau Lungau zum Leben erwecken. Die Tauern und Nockberge rund herum beschützen den Salzburger Lungau wie ein Juwel. Die Geschichte lässt sich am besten an den Burgen und Schlössern, in den zahlreichen Museen, auf Lehrpfaden und an technischen Denkmälern bis ins Heute verfolgen.
Brauchtum, bewahrt, gepflegt und gelebt
In Mariapfarr ist der Jahreskreis von eigenen Bräuchen und vielen kulturellen Veranstaltungen geprägt. Zu festlichen Anlässen, aber auch im Alltag begegnet man immer wieder der Lungauer Tracht. Ein alter Lungauer Brauch ist der Samsonumzug. Der 6,8 Meter hohe und 86 Kilo schwere Riese aus Mariapfarr wird zu vielen Anlässen vorgeführt und dabei nur von einem einzigen starken Mann getragen. Auch dieses Samsontragen steht auf der UNESCO Liste für immaterielles Kulturerbe.